Sie sind hier: Home » Schmeckbares » Herzhaftes

Russischer Schichtsalat ? Lazanki ? Gurken-Kartoffel-Suppe ? Sauerkrautsuppe ?

Schneller Lauchsalat ? Lauchtorte mit Mehlvarianten

"In the same pot" v. Frits Ahlefeldt-Laurvig (CCBYNCND) by Flickr
“In the same pot” v. Frits Ahlefeldt-Laurvig (CCBYNCND) by Flickr

Russischer Schichtsalat

Dieser Salat kann natürlich auch von den Zutaten her abgeändert werden – aber ich muss gestehen, dass diese Kombination mir am besten schmeckt. Er ist gut als Mitbringsel für Partys geeignet oder auch im Sommer als Hauptgericht.

Er muss einen Tag vorher zubereitet werden, damit er über Nacht durchziehen kann.

Alle Zutaten werden in gleicher Menge verarbeitet.

russischer Schichtsalat
Rezept drucken
russischer Schichtsalat
Rezept drucken
Ingredients
  • roher Weißkohl
  • Möhren
  • rote Beete, gekocht
  • Granatapfelkerne
  • gebratene Hähnchenbrust
  • Chipssticks (die kleine Tüte von Funny Frisch)
  • Mayonnaise (ich nehme die Joghurtvariante von Miracel Whip)
Servings:
Instructions
  1. Weißkohl in dünne Streifen schneiden und entweder ganz kurz kochen oder 2 - 3 mal überbrühen.
  2. Möhren raspeln.
  3. Gekochte rote Beete in Würfel schneiden.
  4. Aus dem Granatapfel die Kerne lösen.
  5. Gebratene Hähnchenbrust in kleine Stücke schneiden.
  6. Alle Zutaten gut mit der Mayonnaise vermischen und über Nacht durchziehen lassen.
  7. Kurz vor dem Servieren die Chipsstick darüberstreuen, oder die Tüte neben die Salatschüssel zum Bedienen legen. Die Chipssticks dürfen nicht durchweichen.

Lazanki (polnisch: Łazanki)

Dieses Rezept verdanke ich der Mutter eines meiner Schüler. Ich habe noch heute (gut 15 Jahre später) ihr handgeschriebenes Rezept, das sie mir – in der Küche am Herd stehend – in einem Gemisch aus Polnisch und Deutsch aufschrieb, während sie mir erklärte, wie Lazanki gekocht werden muss.

Die Komposition der Zutaten mutet wahrhaft kreativ an – aber meine Familie bewertet Lazanki stets mit “echt lecker”.

Lazanki (polnisch: Łazanki)
Rezept drucken
Servings Prep Time
4-6 Portionen 30 Minuten
Cook Time
45 Minuten
Servings Prep Time
4-6 Portionen 30 Minuten
Cook Time
45 Minuten
Lazanki (polnisch: Łazanki)
Rezept drucken
Servings Prep Time
4-6 Portionen 30 Minuten
Cook Time
45 Minuten
Servings Prep Time
4-6 Portionen 30 Minuten
Cook Time
45 Minuten
Ingredients
  • 1 kg Weißkohl
  • 500 g gedrehte Bandnudeln (man kann natürlich auch andere Nudelsorten verwenden)
  • 600 g Fleischwurst (ich nehme meist weniger)
  • Salz
  • Pfeffer
Servings: Portionen
Instructions
  1. Weißkohl putzen und in dünne Streifen schneiden.
  2. Weißkohl anschließend kochen, sodass er noch ein wenig Biss hat.
  3. Währenddessen Nudeln kochen, ebenfalls al dente.
  4. Währenddessen die Wurst in kleine Würfel schneiden und braten.
  5. Weißkohl und Nudeln abschütten und zu den Wurstwürfeln in die Pfanne geben.
  6. Mit Pfeffer und Salz abschmecken und gut verrühren.

Gurken-Kartoffel-Suppe

Man wird in der Tat kreativ, wenn man im Garten eine Gemüse- oder Obstschwemme hat… In einem Jahr hatte ich so viele Gurken, dass ich mit Salatmachen, Einwecken und Verschenken nicht hinterherkam.

So entstand die Gurken-Kartoffel-Suppe, die uns allen wirklicht gut geschmeckt hat.

Gurken-Kartoffel-Suppe
Rezept drucken
Servings Prep Time
4 Personen 20 Minuten
Cook Time
45 Minuten
Servings Prep Time
4 Personen 20 Minuten
Cook Time
45 Minuten
Gurken-Kartoffel-Suppe
Rezept drucken
Servings Prep Time
4 Personen 20 Minuten
Cook Time
45 Minuten
Servings Prep Time
4 Personen 20 Minuten
Cook Time
45 Minuten
Ingredients
  • 8 Stück Salatgurken
  • 300 g Kartoffeln
  • 2 Stück Zwiebeln
  • 1 Schuss Öl
  • 3 EL gekörnte Gemüsebrühe
  • 300 ml Sahne (fakultativ)
Servings: Personen
Instructions
  1. Gurken und Kartoffeln schälen, waschen und grob würfeln.
  2. Öl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebeln darin glasig dünsten.
  3. Kartoffelwürfel dazu und unter Rühren anbraten.
  4. Gurkenwürfel und gekörnte Brühe zugeben und ca. 45 min zugedeckt köcheln lassen. Zwischendurch gut umrühren.
  5. Die Suppe ist fertig, wenn das Wasser, das aus den Gurken austritt, die Höhe des Gemüses erreicht hat und die Kartoffelwürfel gar sind.
  6. Pürieren und nach Belieben Sahne zufügen.

Sauerkrautsuppe

Diese Suppe kann gut in großen Mengen gekocht werden. Mir persönlich schmeckt sie am besten, wenn sie einen Tag vorher zubereitet wird.

Die Zutaten kann man kreativ verändern, beispielsweise verwende ich keinen Speck, sondern mageren gewürfelten Schinken. Anstelle einer Dose pürierte Tomaten kann man frische Tomaten nehmen – entweder macht man sich die Arbeit und häutet sie vorher oder man fischt die Tomatenhaut später einfach heraus… ? Die Fleischbrühe ersetze ich durch Gemüsebrühe. Auch mit den Bratwürsten kann man variieren – man kann genauso gut Hackfleisch anbraten oder jede herzhaft gesalzene Wurst, die man mag (z.B. Mettwürstchen). Sahne verwende ich nur sehr sparsam, sie kann übrigens auch komplett weggelassen werden.

Sauerkrautsuppe
Rezept drucken
Servings Prep Time
8 Personen 10 Minuten
Cook Time
20 Minuten
Servings Prep Time
8 Personen 10 Minuten
Cook Time
20 Minuten
Sauerkrautsuppe
Rezept drucken
Servings Prep Time
8 Personen 10 Minuten
Cook Time
20 Minuten
Servings Prep Time
8 Personen 10 Minuten
Cook Time
20 Minuten
Ingredients
  • 250 g Zwiebeln
  • 100 g Speck
  • 8 EL gutes Öl (z.B. Olivenöl)
  • 1 große Dose Tomaten püriert oder gestückelt
  • 3 l Fleischbrühe
  • 8 Stück Bratwürste
  • 3 EL Rosenpaprika
  • Chilipulver
  • Majoran
  • Cayennepfeffer
  • Petersilie
  • 1 Prise Zucker
  • Sahne
Servings: Personen
Instructions
  1. Bratwürste in Scheiben schneiden, anbraten und herausnehmen.
  2. Gewürfelte Zwiebel und Speck im Öl andünsten und herausnehmen.
  3. Sauerkraut mit einer Schere in mundgerechte Stücke schneiden und im Bratfett andünsten.
  4. Mit den Tomaten ablöschen.
  5. Die angedünsteten Zwiebeln und den Speck zugeben.
  6. Fleischbrühe zugeben und ca. 10 min köcheln lassen.
  7. Mit den Gewürzen abschmecken.
  8. Zum Schluss die Bratwürsten zufügen und n.B. mit Sahne verfeinern.

Schneller Lauchsalat

Dieses Rezept erhielt ich vor vielen Jahren von meiner Mutter.

Ich variiere die Zutaten, Sellerie z.B. kann man auch gut weglassen, wenn er nicht gemocht wird. Kleingehackte Walnüsse kann man nach Belieben zufügen. Wer nicht so gerne Miracel Whip nutzt (ich nehme immer die leichte Variante mit Joghurt), kann sich die Würze auch gut mit Creme fraiche und Joghurt selbst zusammenrühren. Ich verdünne das Miracel Whip immer noch mit einem Schuss Ananassaft, dann wird das Ganze noch fruchtiger. Wenn der Salat etwas gehaltvoller sein soll, z.B. für ein Partyessen, passen auch Käsewürfel sehr gut noch als Zutat.

schneller Lauchsalat
Rezept drucken
Servings Prep Time
4 (als Salatbeilage) 30 Minuten
Servings Prep Time
4 (als Salatbeilage) 30 Minuten
schneller Lauchsalat
Rezept drucken
Servings Prep Time
4 (als Salatbeilage) 30 Minuten
Servings Prep Time
4 (als Salatbeilage) 30 Minuten
Ingredients
  • 4 Stangen Lauch/Porree
  • 4 hartgekochte Eier
  • 4 Stück Äpfel knackig, saftig
  • etwas Zitronensaft
  • 1 Glas Selleriestifte ca. 250 g
  • 1 kleine Dose Ananas natursüß
  • 1 kleines Glas Miracel Whip
  • Pfeffer, Salz
Servings: (als Salatbeilage)
Instructions
  1. Die 4 hartgekochten Eier in mundgerechte Stückchen schneiden.
  2. Lauch/Porree in dünne Ringe schneiden und mit kochendem Wasser ein- oder zweimal kurz überbrühen (abhängig von der Dicke der geschnittenen Ringe).
  3. Selleriestifte und Ananas gut abtropfen lassen, dabei n. B. etwas Ananassaft auffangen.
  4. Ananas würfeln. Die Äpfel ebenfalls würfeln und mit dem Zitronensaft beträufeln.
  5. Miracel Whip n. B. mit dem Ananassaft verrühren, mit wenig Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Alle Zutaten mischen, in eine Schüssel füllen, abdecken und an einem kalten Ort über Nacht ziehen lassen.

Lauchtorte mit Mehlvarianten

Diese Lauchtorte ist schnell zubereitet und lässt sich auch mit anderen Gemüsesorten mischen – z. B. mit (angebratenen Pilzen). Ich persönlich finde, dass ein Klecks saure Sahne obenauf sehr gut dazu schmeckt.

Das Weizenmehl kann durch alle möglichen Mehlsorten ersetzt werden.

Meine Variante: Statt 70 g Weizenmehl verwende ich 50 – 55 g Kichererbsenmehl.

Lauchtorte mit Mehlvarianten
Rezept drucken
Lauchtorte mit Mehlvarianten
Rezept drucken
Ingredients
  • 1 EL Olivenöl
  • 100 ml Milch
  • 70 g Weizenmehl
  • 1 Päckchen Backpulver (bei anderen Mehlsorten entsprechend mehr/weniger)
  • 2 - 3 Prisen Salz
  • etwas Muskat
  • etwas Pfeffer
  • ca. 4 Stangen Lauch/Porree
  • geriebener Käse (Bergkäse, Cheddar, Comté oder andere Sorten, je nach Geschmack)
Servings:
Instructions
  1. Eier in einer Schüssel schaumig rühren.
  2. Olivenöl und Milch sorgfältig einarbeiten.
  3. Mehl, Backpulver und Gewürze mischen und nach und nach unter Rühren in den Teig sieben. Der Teig sollte glatt und klümpchenfrei sein.
  4. Backofen auf 200° C vorheizen.
  5. Lauch waschen und putzen, dann in sehr feine Scheiben schneiden.
  6. Sie unter die Teigmasse mengen, bis die Lauchringe vollständig von Teig umgeben sind.
  7. Die Masse in die Form füllen, glattstreichen und mit dem geriebenen Käse bestreuen.
  8. 30 - 45 Minuten backen, bis die Oberfläche goldbraun ist.
  9. Nach Belieben beim Servieren einen Klecks saure Sahne oder Creme fraîche zufügen.

 

Viel Spaß beim Experimentieren!